zum Hauptinhalt
Das Phänomen des Kupferklaus ist nicht neu, doch die Preise für Kupfer sind auf dem Schwarzmarkt deutlich gestiegen. 

© IMAGO/Funke Foto Services

Tagesspiegel Plus

Metallraub in der deutschen Industrie: Rohstoffdiebe bringen Unternehmen in Alarmbereitschaft

Die Rohstoffräuber sind zurück: Mit steigenden Preisen für Buntmetalle häufen sich Diebstähle. Wo die geklaute Ware Abnehmer findet – und wie sich Unternehmen wappnen wollen.

Von
  • Martin Müller
  • Isabelle Wermke

728 Stunden Zugverspätung durch Metalldiebe bei der Deutschen Bahn allein in diesem Jahr. 2.644 betroffene Züge. Hunderttausende genervte Pendler. Unzählige verspätete oder verpasste Termine. Güterzüge, die mitsamt Fracht zu spät am Zielort ankamen und so für Verzögerungen in der ganzen Lieferkette sorgten – weil Kriminelle Kabel geklaut haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true