zum Hauptinhalt
Windpark nördlich der Insel Helgoland: Seit Monaten häufen sich die Berichte über russische Schiffe, die zu Spionagezwecken unterwegs sein könnten.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

Wer soll das „Kraftwerk Europas“ schützen?: Nordsee-Windparks sind leichte Ziele für Saboteure

Die Windparks auf hoher See sollen zur Stütze der europäischen Energieversorgung werden. Doch noch fehlen Konzepte, wie sich diese kritische Infrastruktur vor Sabotage und Angriffen schützen lässt.

Von

| Update:

Die Nordsee soll sich zum „Kraftwerk Europas“ entwickeln, bis 2050 sollen Offshore-Windparks mit 300 Gigawatt (GW) Leistung installiert sein – das entspricht der Leistung von 300 Atomkraftwerken. Doch wie der Schutz der Windparks auf See vor Sabotage organisiert werden soll, ist unklar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true