zum Hauptinhalt
Eine Mitarbeiterin der Pflege steht auf dem Gang der Intensivstation des Universitätsklinikums in Essen. Die gesetzliche Krankenversicherung dürfte wohl im kommenden Jahr teurer werden.

© dpa/Fabian Strauch

Tagesspiegel Plus

„Wir befinden uns an einem Kipp-Punkt“: Bei den Krankenkassen droht der nächste Kostenschock

Die Beitragssteigerungen werden 2024 wohl „eher am oberen Ende der befürchteten Skala“ liegen. Unternehmen und Kassen sind alarmiert. Sie sehen die Akzeptanz des Systems gefährdet.

Während die Bundesregierung noch über weitere Entlastungen für Unternehmen und Bürger diskutiert, droht schon der nächste Kostenschock. Grund ist ein milliardenschweres Defizit in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), das sich für das kommende Jahr abzeichnet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true