zum Hauptinhalt
Passagiermaschinen der Lufthansa in Frankfurt (Archivbild).

© Boris Roessler/dpa

Tagesspiegel Plus

Konsolidierungswelle in der Luftfahrt: EU-Airlines kaufen sich gegenseitig auf

Die drei großen europäischen Fluggesellschaften interessieren sich für die Konkurrenz in Südeuropa. Die EU-Kommission will genau hinschauen – Kritikern gehen Auflagen nicht weit genug.

26 Milliarden Dollar Gewinn haben die Fluggesellschaften weltweit 2019 gemacht, dem bisherigen Rekordjahr für den Luftverkehr. Doch der Verdienst verteilte sich höchst ungleichmäßig. Denn nur 30 Airlines waren für das Plus verantwortlich, darunter die europäischen Schwergewichte wie Lufthansa und Air France-KLM oder auch Ryanair und Easyjet. Hunderte weitere, zumeist kleinere Airlines machten hingegen Verluste oder waren über eine schwarze Null froh. Auch jetzt, nach der Corona-Pandemie, klingelt bei den üblichen Verdächtigen wieder die Kasse. Die Auslastung ist gut, die Ticketpreise sind hoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true