zum Hauptinhalt
Windkraftanlagen sind im Licht der niedrig stehenden Sonne in einem Windpark zu sehen.

© IMAGO/Daniel Reinhardt/imago

Tagesspiegel Plus

Keine Windräder in meinem Garten: Wenn Anwohner sich gegen die Industrie stellen

Einer der größten Chemiestandorte Deutschlands braucht Strom. Ein neuer Windpark soll ihn liefern – doch wie soll das gelingen, wenn schon die eigenen Arbeiter dagegen sind?

Von Annika Keilen

Fährt man durch Burghausen, einer Stadt zwischen München, Passau und Salzburg, fällt eine ungewöhnliche Dreiteilung auf. Da ist die Altstadt, da ist die Neustadt und dann ist da Wacker Chemie. Dessen Gelände allein ist mit 2,6 Quadratkilometern größer als das Fürstentum Monaco. Vor allem aber ist es größer als fast jeder andere Industriestandort in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true