zum Hauptinhalt
Die IT-Branche leidet, genau wie viele andere, unter dem massiven Fachkräftemangel, sodass es sich lohnen kann, den Quereinstieg zu wagen.

© imago images/Cavan Images / Imago

Tagesspiegel Plus

Softwareentwickler ohne Studium: Wie Bootcamps den Quereinstieg ermöglichen

Nahezu jede Branche sucht nach Programmierern. Coding-Bootcamps sollen den Quereinstieg in IT-Jobs erleichtern. So sieht die Ausbildung aus – und das bringt sie.

Von Franziska Telser

Fünfeinhalb Jahre hat Nathan Westerink in einer freien evangelischen Gemeinde als Pastor gearbeitet. Dann änderte sich sein Umfeld und auch er selbst, und er beschloss, etwas völlig anderes zu machen. Im Sommer 2023 ließ sich der Theologe 16 Wochen lang zum Low-Code-Entwickler ausbilden. „Mit Anfang 30 konnte ich es mir nicht leisten, noch einmal zu studieren, wollte aber unbedingt etwas Neues lernen“, sagt er.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true