zum Hauptinhalt
Der angeklagte Bankier Christian Olearius (2.v.l.) steht zwischen seinen Anwälten Rudolf Hübner (l.), Peter Gauweiler und Bernd Schünemann (r.) im Gerichtssaal des Bonner Landgerichts.

© dpa/Thomas Banneyer

Tagesspiegel Plus

Ex-Warburg-Chef Olearius über seine Rolle im Cum-Ex-Skandal: „Kann nicht fassen, dass ich vor Ihnen als Angeklagter stehe“

Der angeklagte Banker beteuert seine Unschuld. Eine Schädigung des Staates habe ihm ferngelegen. Er sei lediglich „blauäugig“ gewesen und „in anrüchige Nähe“ schlimmer Aktivitäten geraten.

Von

Die Worte von Christian Olearius sind emotional, teilweise klingen sie empört. Der frühere Chef der Hamburger Bank M.M. Warburg, gekleidet in einen dunkelblauen Anzug mit hellblauer Krawatte, äußert sich zum ersten Mal persönlich im Strafprozess gegen ihn am Landgericht Bonn.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true