zum Hauptinhalt
Unvollendete Bauprojekte sind das größte Problem von Country Garden. Der Bauträger ist in finanzieller Schieflage – und löst neue Konjunktursorgen aus.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Immobilienkrise in China: Wie groß ist die Gefahr einer Milliardenpleite?

Spektakuläre Festnahmen, Umschuldungspläne und Rückschläge bei der Schuldenbewältigung. Die Immobilienkrise in China spitzt sich zu.

Von Martin Benninghoff

Eigentlich ist Yang Guoqiang im Ruhestand. Doch in diesen Tagen muss der Firmenpatriarch noch mal ran. Der Gründer von Country Garden bangt um sein Lebenswerk. Der große chinesische Bauträger mit rund 70.000 Mitarbeitern und Projekten im In- und Ausland ist in Schieflage geraten. Zahlungsausfälle und rund 180 Milliarden Euro Schulden streuen Zweifel, ob das Unternehmen überleben wird. Es fehlt an Vertrauen und Geld.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true