zum Hauptinhalt
Im vergangenen Jahr fand die IAA noch in Frankfurt statt.

© dpa

Update

Entscheidung über Automobil-Ausstellung: IAA geht nach München

Tagesspiegel-Informationen bestätigt: München hat sich im Rennen um die IAA durchgesetzt. Berlin geht damit leer aus.

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) wird künftig in München stattfinden das hat der der Automobilverband VDA am Dienstag entscheiden,. Der Tagesspiegel hatte diese Information bereits heute morgen unter Berufung auf Kreise aus der Industrie gemeldet. München setzte sich damit gegen die Kandidaten Berlin und Hamburg durch.

Begründet wird die Entscheidung dem Vernehmen nach damit, dass München im Vergleich die wirtschaftlich stärkste Region sei und die Autoschau in der bayerischen Landeshauptstadt die nötige politische Unterstützung erhalte. Fast 70 Jahre hatte die IAA in Frankfurt am Main stattgefunden.

[Um moderne, nachhaltige, faire Mobilität aus lokaler Sicht, geht es in unseren Leute-Newslettern aus den Berliner Bezirken, die Sie hier kostenlos bestellen können: leute.tagesspiegel.de]

Der 19-köpfige Vorstand des VDA hatte eine einstimmige Entscheidung angestrebt, wie ein VDA-Sprecher im Vorfeld sagte. Die IAA will sich künftig mit einem neuen, moderneren Konzept präsentieren, ein breiteres Publikum erreichen und die gesellschaftliche Debatte um die Mobilität der Zukunft aufgreifen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false