zum Hauptinhalt
Produzenten wie Pepsico sind in den ersten neun Monaten vor allem durch Preisanhebungen gewachsen. Gleichzeitig kämpfen die meisten mit Absatzrückgängen, wie aktuelle Geschäftszahlen zeigen.

© REUTERS/MARIO ANZUONI

Tagesspiegel Plus

Henkel, Pepsico oder Nestlé: Wie Produzenten mit höheren Preisen ihr Wachstum treiben

Die Zwischenbilanzen der Branche zeigen: Die meisten Markenartikler haben dieses Jahr kräftig die Preise erhöht – und ihre Umsätze gesteigert, ohne mehr zu verkaufen.

Von Michael Scheppe

Mehr Umsatz bei weniger Absatz: Henkel wächst durch Preiserhöhungen. 13,3 Prozent hat der Persil- und Pril-Hersteller im Konsumentengeschäft im ersten Dreivierteljahr aufgeschlagen, wie der Dax-Konzern am vergangenen Donnerstag mitteilte. Und das sorgte in der Sparte maßgeblich für das organische Umsatzwachstum von knapp sechs Prozent. Der Absatz sank dabei um fast acht Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true