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Hakle hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.

© dpa / dpa/Wolf von Dewitz

Tagesspiegel Plus

Hakle-Chefs im Interview: „Hätten wir die Staatshilfe schneller bekommen, wären wir jetzt nicht zahlungsunfähig“

Hakle-Chef Volker Jung und Marketing- und Einkaufsleiterin Karen Jung über die Gründe der Insolvenz: Bürokratie, Verhandlungen mit dem Handel – und eigene Fehler.

Von Michael Scheppe

Herr Jung, Frau Jung, Toilettenpapier war zu Beginn der Pandemie fast schon ein Luxusgut. Jetzt müssen Sie als Nummer zwei im Markt Insolvenz anmelden. Wieso?
Volker Jung: Die Energiekosten haben uns in die Zahlungsunfähigkeit getrieben. Im August haben wir verglichen mit 2019 sechsmal so viel Geld für Gas und Strom bezahlt. Zwischenzeitlich sind die Gaspreise binnen eines Tages um 30 Prozent gestiegen. Das konnten wir nicht abfedern. Solche Verwerfungen habe ich noch nicht erlebt, dabei bin ich seit 20 Jahren in der Papierindustrie tätig.

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