zum Hauptinhalt
Die Probleme auf dem deutschen Arbeitsmarkt verlangen progressive, arbeitnehmerorientierte Lösungen.

© Unsplash.com/John Moeses Bauan, Freepik (3), Collage: TSP

Tagesspiegel Plus

Große Fragen, kluge Köpfe: Müssen wir länger und mehr arbeiten, Frau Fahimi?

Yasmin Fahimi ist Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie sagt, der Trend zu mehr Arbeit zeigt schon seit über zehn Jahren nach oben. Und doch müssten Arbeitgeber für noch bessere Bedingungen sorgen.

Ein Gastbeitrag von Yasmin Fahimi

Glaubt man Arbeitgeberverbänden und manchen Politikern, sind wir plötzlich ein Volk von Faulenzern geworden. Die angeblich „kürzesten Arbeitszeiten der Welt“ seien eine Gefahr für Wirtschaft und Wohlstand. Und gleich in einem Rutsch wird – wie bereits in den vergangenen Jahrzehnten – das Ende der gesetzlichen Rentenversicherung ausgerufen und das Märchen vom Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt neu aufgelegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true