zum Hauptinhalt
Justizminister Marco Buschmann (FDP) bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts auf Schloss Meseberg

© Geisler-Fotopress/Bernd Elmenthaler

Tagesspiegel Plus

Gesetz zum Bürokratieabbau: Sind Buschmanns Pläne der große Wurf für die Wirtschaft?

Die Regierung plant Bürokratie-Entlastungen – und will so 2,3 Milliarden Euro pro Jahr einsparen. Experten sehen Fortschritte – aber auch Probleme.

Abschaffung der Hotelmeldepflicht, digitale Kündigung, verkürzte Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege – die Bundesregierung hat am Mittwoch bei ihrer Klausur im brandenburgischen Meseberg Eckpunkte für den Abbau von bürokratischen Hürden beschlossen. Das Papier mit den Entlastungsvorschlägen, über die das Handelsblatt schon vorab berichtet hatte, stammt von Bundesjustizminister Marco Buschmann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true