zum Hauptinhalt
Tausende Passagiere warten vor den Abfertigungsschaltern des Flughafens auf ihren Check-In.

© dpa / Boris Roessler

Tagesspiegel Plus

Fraport-Chef Stefan Schulte: „Fliegen wird teurer, es muss auch teurer werden“

Die Energiekosten steigen. Das werde sich auch im Flugticketpreis niederschlagen, sagt Stefan Schulte. Für Reisende hat er aber auch gute Nachrichten. Ein Interview.

Herr Schulte, in Frankfurt/Main starten in diesem Jahr rund 500.000 Flugzeuge, alle betrieben mit fossilem Kerosin. Sie sprechen vom „CO-neutralen Flughafen“, ist das nicht etwas irreführend?
In unserem Fall ist der Begriff „CO₂-neutral“ unzutreffend, da haben Sie recht. Wir wollen schließlich spätestens 2045 nicht CO₂-neutral, sondern CO₂-frei sein! Wenn möglich früher. Also auch nicht kompensieren, sondern gar keine Emissionen. Wir kamen von 300.000 Tonnen CO₂ im Jahr 2002 und liegen jetzt noch bei circa 130.000 Tonnen. 2030 werden es weniger als 75.000 Tonnen sein. Das schließt sämtliche Aktivitäten am Flughafen ein – bis auf den Flugverkehr als solchen; aber hier sind die Airlines dran.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true