zum Hauptinhalt
Die Sonne geht hinter Containerbrücken auf dem Terminal Eurogate im Waltershofer Hafen in Hamburg unter.

© dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

Flaute in Hamburg und Bremerhaven : Warum Deutschlands Seehäfen in der Krise stecken

Das wegbrechende Russland-Geschäft wird zum Problem für deutsche Häfen. Das ist aber nur ein Teil der Erklärung. Die Infrastruktur ist veraltet und der Erneuerungswille kaum erkennbar.

Vor einem Jahr stauten sich noch die Schiffe vor den deutschen Häfen, jetzt ist die Kurzarbeit in Hamburg und Bremerhaven angekommen. Betroffen sind an beiden Standorten die je 1000 Beschäftigten des Gesamthafenbetriebs. Sie helfen an den Terminals aus, wenn die Stammbelegschaft mit der Menge der ankommenden Container überfordert ist, doch das ist in Hamburg und Bremerhaven inzwischen kaum noch der Fall.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true