zum Hauptinhalt
Im Juli 2022 kam es im Ahrtal durch heftige Regenfälle und Dauerregen zu einer Flutkatastrophe. Die Politik diskutiert eine Pflichtversicherung, die Versicherungsbranche will verbindliche Präventionsmaßnahmen.

© imago images/Future Image/Christoph Hardt via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Versicherung für Wohngebäude: Ist Unwetterschutz bald unbezahlbar?

So mancher Hauseigentümer könnte sich den Schutz vor Unwettern bald nicht mehr leisten, fürchtet der Branchenverband. Die Versicherer fordern ein Eingreifen der Politik.

Von Christian Schnell

Der Konflikt zwischen den Versicherern und deutschen Politikern geht in eine weitere Runde. Am Mittwoch drohte der Branchenverband GDV mit einer Verdoppelung der Prämien für die Wohngebäudeversicherung in den nächsten zehn Jahren. „Mancherorts könnten Gebäudeversicherungen gar so teuer werden, dass sich das Kunden nicht mehr leisten können“, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true