zum Hauptinhalt
Reiche Deutsche sind laut Thomas Druyen besonders risikoscheu.

© dpa / Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Reichenforscher im Interview: „Großen Reichtum zu bewahren, kann echter Stress sein“

Der Reichenforscher Thomas Druyen erklärt, ab wann man wirklich reich ist, was Vermögende antreibt und warum mehr Geld nicht immer glücklicher macht.

Seit rund drei Jahrzehnten erforscht Thomas Druyen den Reichtum und seine Folgen. Der Soziologe von der Sigmund Freud Universität Wien hat hierfür Hunderte Interviews mit Vermögenden auf der ganzen Welt geführt.

Eine Erkenntnis: Die reichen Deutschen sind besonders risikoscheu – aber der Einfluss Künstlicher Intelligenz könnte das ändern. Im Gespräch erklärt Druyen auch, was außer den Nullen auf dem Bankauszug Milliardäre von Millionären unterscheidet und warum Reichtum nicht die Angst vertreibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true