zum Hauptinhalt
Wer ohne Trauschein zusammenleben will, muss mit finanziellen Nachteilen gegenüber Eheleuten klarkommen

© Getty Images / With love of photography

Tagesspiegel Plus

Partnerschaftsvertrag und Vollmachten : Klare Regeln für die wilde Ehe

Eine Ehe? Viel zu verbindlich. Doch gemeinsame finanzielle Sicherheit wäre nicht schlecht. Eine Anwältin für Familienrecht erklärt, wie das geht – und wo die Grenzen liegen.

Ist die Ehe ein Auslaufmodell? Wohl nicht, doch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Eheschließungen auf historische Tiefstände gesunken. Ohne Party keine Hochzeit, sagen Soziologen und verweisen auf einen möglichen Effekt der Corona-Zeit. Aber auch schon vor Beginn der Pandemie war die Zahl rückläufig, wie Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen. Doch wer ohne Trauschein zusammenleben will, muss mit finanziellen Nachteilen gegenüber Eheleuten klarkommen. Aus Sicht des Staates völlig zu Recht, sagt Juristin Eva Becker.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true