zum Hauptinhalt
Der Goldpreis hat seinen Höhenflug mit der Spekulation auf fallende Zinsen fortgesetzt und ein Rekordhoch erreicht.

© dpa/Uli Deck

Tagesspiegel Plus

Mysteriöse Rekordjagd: Wer kauft Gold in großem Stil und warum?

Der Goldpreis steigt und steigt. Nichts scheint ihn stoppen zu können. Welche Ursachen stecken hinter der ungewöhnlichen Rallye – und geht sie weiter? Eine Analyse.

Von Judith Henke

Vier Tage in Folge markierte Gold einen Rekord und liegt nun bei einem Hoch von rund 2.180 US-Dollar pro Feinunze. Ein Grund für die jüngste Rallye ist die wachsende Hoffnung auf fallende Zinsen, doch damit alleine lässt sie sich nach Meinung von Expertinnen und Experten nicht erklären. Sie führen den Aufschwung auf eine komplexe Mischung aus verschiedenen Faktoren zurück und rechnen mittelfristig mit weiter steigenden Preisen, kurzfristig allerdings auch mit einer Korrektur.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true