zum Hauptinhalt
Der digitale Euro soll jedem Bürger in digitaler Form Zugang zu Zentralbankgeld verschaffen, das bislang in Form von Scheinen und Münzen vorliegt.

© imago images/Christian Ohde

Tagesspiegel Plus

Fraktionen fordern Mitsprache: Das sind die Bedenken vor Einführung des digitalen Euro

Mit JP Morgan spricht sich ein Schwergewicht für den digitalen Euro aus. Doch in Teilen von Deutschlands Finanzbranche und Politik wachsen die Vorbehalte. 

Von

Das Projekt „Digitaler Euro“ bekommt mit dem US-Geldhaus JP Morgan einen wichtigen Fürsprecher aus der Finanzbranche: „Es deutet viel darauf hin, dass der digitale Euro tatsächlich eingeführt wird. Ich bin der Meinung, dass der Schritt auch richtig ist“, sagte Andreas Windmeier, der bei JP Morgan zuständig ist für das Zahlungsverkehrsgeschäft im europäischen Wirtschaftsraum, dem Handelsblatt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true