zum Hauptinhalt
Bevor die Zinsen noch weiter sinken, kann es sich lohnen auf Festgeld zu setzen. Hier gibt es noch Angebote, die die Inflation schlagen

© Getty Images/twomeows

Tagesspiegel Plus

EZB belässt Leitzins unverändert: Für alle, die sparen oder bauen, ändern sich die Konditionen trotzdem

Eine Leitzinssenkung wird erst für Sommer erwartet. Dennoch verändern Banken schon jetzt ihre Zinsangebote – gut für Bauherren, schlecht für Sparer.

Eigentlich müsste es für Sparer eine gute Nachricht sein: Die Europäische Zentralbank (EZB) hält den Leitzins, zu denen sich Banken frisches Geld bei der Notenbank besorgen können, weiter konstant bei 4,5 Prozent, wie die Währungshüter am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilten. Somit ist es für Banken weiterhin möglich, die hohen Zinsen auch an ihre Kunden weiterzugeben. Doch immer weniger Geldhäuser tun das.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true