zum Hauptinhalt
Logo der Schweizer Großbank UBS.

© Reuters/Arnd Wiegmann

Tagesspiegel Plus

Europas neuer Banken-Gigant: Wie die UBS vom Pleite-Kandidaten in die Weltspitze aufstieg

Milliarden-Skandale und Staatsrettung: Auch die Schweizer UBS hat Krisen hinter sich. Nun triumphiert die Bank über den einstigen Rivalen. Eine Auferstehung in fünf Akten.

Von
  • Dennis Schwarz
  • Jakob Blume

Colm Kelleher wusste, dass er Schweizer Wirtschaftsgeschichte geschrieben hatte – doch er ließ sich nichts anmerken. Als der Verwaltungsratspräsident der UBS am vergangenen Sonntagabend erstmals öffentlich über die Übernahme des Rivalen Credit Suisse sprach, verzog er keine Miene. Mit ruhiger Stimme zählte er die Vorteile der Notfusion für die UBS-Aktionäre auf, die schließlich in dem Fazit endeten: „Das ist eine Riesenchance für uns.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true