zum Hauptinhalt
Bis auf den Akku in Form einer übergroßen Trinkflasche sieht das Pedelec weiterhin wie ein gewöhnliches Tourenrad aus. 

© Kurt Sagatz

Tagesspiegel Plus

Do-It-Yourself-Umbau: Per Bausatz zum Pedelec

Vom Tourer mit Muskelkraft zum Zweirad mit Elektro-Power. Warum ein E-Bike-Umbausatz eine sinnvolle Idee sein kann.

Ein Pedelec ist eine feine Sache. Es führt allerdings zumeist dazu, dass das vorhandene Rad in Keller oder Garage langsam verstaubt. Ärgerlich ist dies vor allem, wenn es sich um ein möglicherweise gar nicht so altes und überdies stabiles Zweirad handelt, egal ob Hollandrad, Tourenrad oder Mountainbike. Doch warum müssen es eigentlich zwei Räder sein? Mit einem Umbausatz kann aus dem vorhandenen Rad ein Pedelec werden, das nicht schlechter sein muss als ein deutlich teureres Komplettmodell.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true