zum Hauptinhalt
Schafe weiden neben Solarpark / Solarzellen.
Sheep grazing mustard plants at solar farm, Geldermalsen, Gelderland, Netherlands

© mauritius images / Cultura / Mischa Keijser/Cultura / Mischa Keijser

Diskussion um deutsche Solar-Subventionen: Größter deutscher Solarzellen-Hersteller warnt vor Abwanderung

Das Solarzellen-Unternehmen Meyer Burger erwägt, seine Produktion in die USA zu verlagern. Dort seien Energie und Kredite günstiger. Doch europäische Subventionen könnten dies noch abwenden.

Der größte Solarzellen-Hersteller Deutschlands, Meyer Burger, droht mit der Verlagerung seiner Produktion in die USA. „Ein Szenario ist es, die Fertigung in die USA zu verlagern“, sagte Meyer-Burger-Chef Gunter Erfurt der „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag. Es gebe dort enorm günstige Kredite und günstige Energie, sagte Erfurt. Ob es soweit komme, hänge von einer zusätzlichen Förderung für die europäische Solarindustrie ab.

Er selbst hielte es für seine „größte berufliche Niederlage“, sollte er die Abwanderung seiner Belegschaft verkünden müssen, sagte Erfurt. Meyer Burger produziert in Bitterfeld in Sachsen-Anhalt und im sächsischen Freiberg. Europas Solarindustrie leidet seit längerem unter starkem Wettbewerbsdruck aus China.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Hintergrund der Abwanderungsüberlegungen ist die Debatte über einen Sonder-Bonus zur Förderung der europäischen Solarindustrie. Er könnte über die übliche Förderung erneuerbarer Energien fließen - unter der Voraussetzung, dass Komponenten aus Europa verbaut werden.

Die mögliche Gestalt diskutiert der Bundestag gerade im Rahmen eines Solarpakets. Allerdings kann sich die Koalition nicht auf diesen sogenannten Resilienz-Bonus einigen. SPD und Grüne sind dafür, die FDP ist dagegen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false