zum Hauptinhalt
Produktionsstätte des Heizungsherstellers Viessmann. Der Verkauf des Viessmann-Kerngeschäfts dürfte im deutschen Mittelstand kein Einzelfall bleiben.

© REUTERS/Fabian Bimmer

Tagesspiegel Plus

Angst vor dem Wandel: Viele Familienunternehmer wollen verkaufen – aus drei Gründen

Immer mehr Unternehmerfamilien denken über den Verkauf ihrer Firmen nach, zeigt eine aktuelle Umfrage. Dabei gibt es verschiedene Gründe und Modelle.

Von

Der Fall Viessmann war so spektakulär, das er viele Unternehmer noch immer zum Nachdenken bringt: Warum verkauft ein Familienunternehmen, das vor mehr als einhundert Jahren gegründet wurde, plötzlich sein Kerngeschäft? Tatsächlich könnte der Deal Nachahmer finden. Bei anderen Unternehmern steigt offenbar auch die Bereitschaft zum Verkauf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true