zum Hauptinhalt
Chinas Wirtschaft erholt sich deutlich langsamer von den Folgen der strikten Covidrestriktionen des vergangenen Jahres als von vielen erhofft.

© AFP/Jade Gao

Tagesspiegel Plus

Anzeichen einer Deflation: Wie dramatisch ist die Lage der chinesischen Wirtschaft?

Die negativen Nachrichten zu Chinas Konjunktur häufen sich. Wie es um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt steht und wo die Probleme liegen – vier Fragen und vier Antworten von Ökonomen. 

Von

Bert Hofman hat den Vergleich: Im Mai und jetzt im Juli war der ehemalige Chinachef der Weltbank in China. Er berichtet von einem „spürbaren Stimmungsumschwung“ in Bezug auf die Wirtschaft: „Die Erholung scheint abzuflachen“, sagt der jetzige Direktor des Ostasieninstituts der Singapurer Nationaluniversität (NUS).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true