zum Hauptinhalt
Mexiko: Arbeiter an der Stelle eines illegalen Massengrabes.

© Uncredited/Veracruz State Prosecutor's Office/AP/dpa

Mexiko: Illegales Massengrab mit mindestens 166 Leichen entdeckt

Mexikanische Behörden haben ein Massengrab gefunden. 166 Schädel sind exhumiert worden – die Suche nach weiteren Leichen dauert an.

In Mexiko sind in einem illegalen Massengrab mindestens 166 Leichen entdeckt worden. Das Massengrab sei im Bundesstaat Veracruz gefunden worden, sagte Staatsanwalt Jorge Winckler am Donnerstag vor Journalisten.

Eine Analyse habe ergeben, dass die Gräber im Osten des lateinamerikanischen Landes mindestens zwei Jahre alt seien. Die Ermittler hatten an 32 Stellen auf einem rund 300 Quadratmeter großen Grundstück gegraben.

Aus Sicherheitsgründen werde der genaue Ort nicht bekannt gegeben. Forensikexperten untersuchen demnach derzeit den Fund.

Die Ermittler fanden demnach auch 200 Kleidungsstücke, 144 Ausweise und andere persönliche Gegenstände, seit am 8. August die Exhumierungen begonnen hätten.

Drogenkrieg in Mexiko

Wie es in einer Erklärung der Staatsanwaltschaft hieß, sagte ein Informant den Behörden, dass hunderte Menschen an dem Ort begraben worden seien. Die Behörden versuchen derzeit mit Drohnen und Bodenradar-Geräten, die weiteren Leichen zu orten.

In Mexiko liefern sich rivalisierende Banden einen Krieg um die Vorherrschaft über den Drogenhandel. In Mexiko gelten derzeit rund 37.000 Menschen als vermisst.

Seit 2006 wurden im mexikanischen Drogenkrieg mehr als 200.000 Menschen ermordet. 2006 startete die Regierung einen Feldzug unter Einsatz der Armee gegen die Drogenkartelle. Kritiker machen den Einsatz maßgeblich für den Anstieg der Morde verantwortlich. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false