zum Hauptinhalt
Ausgerechnet die jetzt gerade benötigten Daten liegen dort, wo man gerade nicht ist. Ein Tunnel gewährt sicheren Zugriff von überall her.

© freepik (2)/Gestaltung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Alle Ihre Daten immer und überall dabei: Mit Wireguard sicher und schnell aufs Home Office zugreifen

Von überall sicher aufs heimische Netz zugreifen: Ein „Tunnel“ im Router soll das nun möglich machen. Ohne Mehrkosten. Was kann der neue Dienst?

Drei von vier Arbeitnehmern wollen einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung zufolge auch im Jahr 2023 im Homeoffce arbeiten, wenigstens teilweise. Nur: Wer mal hier, mal dort an einem Projekt arbeitet, der kennt das Problem: Ausgerechnet die jetzt gerade benötigten Daten liegen dort, wo man gerade nicht ist. Aus diesem Dilemma hilft nun eine kostenlose Software heraus, die einen sicheren „Tunnel“ im Internet gräbt, über den das heimische Netz erreichbar ist von jedem beliebigen Ort, egal wo sich der Werktätige mit seinem Handy, Tablet oder Notebook gerade befindet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true