zum Hauptinhalt
Thema

TTIP

Streitfall. Um das Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa wird heftig gestritten. Durch Greenpeace veröffentlichte Dokumente geben nun Einblick in die Verhandlungen.

Dass die Papiere zu den TTIP-Verhandlungen durchgesickert sind, ist gut. So gerät die Politik unter Rechtfertigungsdruck. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Heike Jahberg

Beim Thema TTIP sind Politikverdruss und Antiamerikanismus fast zum Selbstzweck geworden. Der Protest ist blind für die Vorteile: Das Handelsabkommen ist Europas Chance. Ein Essay.

Im Oktober gingen in Berlin 250.000 Menschen auf die Straße, um gegen das Freihandelsabkommen zu protestieren.

Eigentlich sollten die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen 2015 abgeschlossen sein. Doch eine Einigung ist nicht einmal in Sicht. Woran es scheitern kann.

Von Justus von Daniels
In See stechen. Die Freihandelsbewegung basiert auf der Idee, dass Länder spezielle Güter produzieren und deswegen besser miteinander handeln.

AM Montag gehen die TTIP-Verhandlungen weiter. In Berlin sind Tausende Menschen dagegen auf die Straße gegangen. Die Idee vom Freihandel ist jahrhundertealt.

Von
  • Harald Schumann
  • Marie Rövekamp
Pegida-Demonstranten zeigen Galgen für "Siegmar [sic] Gabriel" und "Angela "Mutti" Merkel.

Gegen Galgen und Guillotinen muss die Politik und die Staatsanwaltschaft rigoros vorgehen. Das größere Problem aber sind die heimlichen Unterstützer. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Tretbar