"Eine Runde Berlin" - der Jahresrückblick in guten Geschichten Foto: imago images / Dirk Sattler
© imago images / Dirk Sattler

Vom Versuch eines positiven Jahresrückblicks BerlinerInnen über ihre Glücksmomente in 2020

Nicht alles, was in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist, war schlecht - die Checkpoint-Podcastfolge zum versöhnlichen Jahresabschluss.

Man muss sich nichts vormachen: 2020 war für viele Menschen in vielen Punkten ziemlicher Mist. Weil wir uns und Ihnen zum Jahresende allerdings nochmal was Gutes tun wollten, haben wir für unsere aktuelle Podcastfolge "Eine Runde Berlin" Ringbahnfahrgäste nach ihren persönlichen Glücksmomenten gefragt.

Herausgekommen ist ein buntes Sammelsurium aus kleinen, positiven Geschichten von Berlinerinnen und Berlinern. Unter anderem sind da Martin, der einen Preis für seine Forschung zur künstlichen Intelligenz bekommen hat, Pia, die auf einem Hausboot in der Rummelsburger Bucht überwintert und Herr Winter, der sehr viel Zeit zuhause verbracht hat und seine liebsten Bücher empfiehlt. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Berlin-Entwicklungen. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de]

Eine Runde Berlin: 27 Stationen, 60 Minuten. Foto: Doris Spiekermann-Klaas TSP Vergrößern
Eine Runde Berlin: 27 Stationen, 60 Minuten. © Doris Spiekermann-Klaas TSP

Folge 1: Eine Runde Berlin mit Jens Bisky - Journalist und Autor des Bestsellers "Berlin: Biographie einer großen Stadt"

Folge 2: Eine Runde Berlin mit Katleen Kirsch - Cheftresenfrau in der Berliner Kultkneipe "Zum Hecht"

Folge 3: Eine Runde Berlin mit Matthias Rohde - Frontmann der Berliner Band "Von Wegen Lisbeth"

Folge 4: Eine Runde Berlin mit Mo Asumang - Autorin und Dokumentarfilmerin

Folge 5: Eine Runde Berlin mit Günther Krabbenhöft - Berlins ältester Hipster

Folge 6: Eine Runde Berlin mit Deniz Yücel - Journalist und Autor

Folge 7: Eine Runde Berlin mit Joy Denalane - Soulsängerin

Folge 8: Eine Runde Berlin mit Kevin Kühnert - SPD Politiker

Folge 9: Eine Runde Berlin mit Engelbert Lütke Daldrup - FBB-Flughafenchef

Folge 10: Eine Runde Berlin mit Ingo Bauer - lebt auf der Straße

Folge 11: Eine Runde Berlin mit Theresa Brückner - Digitalpfarrerin in Tempelhof-Schöneberg

27 Stationen, 60 Minuten, 1 Gast: Wo lässt es sich besser über Berlin reden und streiten, wo Berlin mehr lieben, als in der Ringbahn – dem Berliner Mikrokosmos auf Schienen? Einmal im Monat nimmt sich Ann-Kathrin Hipp vom „Tagesspiegel Checkpoint“ ein Thema vor, eine Berlinerin oder einen Berliner mit und fährt eine Runde Ring.

Zur Startseite