Matthias Rohde, Frontmann der Berliner Band "Von Wegen Lisbeth", und Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp. Foto: Kitty Kleist-Heinrich
© Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Der Checkpoint-Podcast (Folge 3) "Eine Runde Berlin" mit Matthias Rohde

Eigentlich wären „Von Wegen Lisbeth“ gerade auf Tour. Statt auf der Bühne haben wir Frontmann Matze für ein Gespräch auf den Rängen der Columbiahalle getroffen.

Was ist heute so passiert? Am liebsten singen „Von Wegen Lisbeth“ über Berlins Alltag. Übers Bahnfahren, Döneressen und Verliebtsein. Jetzt ist der Alltag coronabedingt ziemlich anders – und das Leben von Frontmann Matthias Rohde ist es auch. Statt auf der Bühne hat „Tagesspiegel Checkpoint“-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp ihn für ein Gespräch auf der Zuschauertribüne der Columbiahalle getroffen und über die Anfänge der Band in Berlins Jugendclubs, den Coronaalltag und Coronasongs gesprochen.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de]

Darüber was die Ringbahn mit großen Gefühlen zu tun hat und wie man aus Berlin Musik macht. Matthias Rohde erzählt wie er mit sechs Jahren als verkleidetes Hühnchen auf einer Greenpeacedemos politisiert wurde, was er als Regierender Bürgermeister tun würde und was er von Gentrifizierung und der AfD hält (wenig).

Interviews aus dem Berliner Mikrokosmos - der neue Podcast vom Tagesspiegel Checkpoint. Illustration: TSP / Felix Möller Vergrößern
Interviews aus dem Berliner Mikrokosmos - der neue Podcast vom Tagesspiegel Checkpoint. © Illustration: TSP / Felix Möller

Weil Ringbahnfahrten derzeit vermieden werden sollen, wurde die Runde Berlin virtuell mit einem Ringbahnführerstandsvideo gedreht.

Den Checkpoint-Podcast "Eine Runde Berlin" finden Sie auch auf Spotify, Apple Podcasts.

Folge 1: Eine Runde Berlin mit Jens Bisky - Journalist und Autor des Bestsellers "Berlin: Biographie einer großen Stadt"

Folge 2: Eine Runde Berlin mit Katleen Kirsch - Cheftresenfrau in der Berliner Kultkneipe "Zum Hecht"

Zur Startseite