zum Hauptinhalt
Thema

Neymar

Der FC Barcelona hat mit zwei Toren von Superstar Lionel Messi locker das Viertelfinale im spanischen Fußball-Pokal erreicht, muss aber womöglich für einige Zeit auf Neymar verzichten.

Der brasilianische Jungstar Neymar hat seinem neuen Arbeitgeber FC Barcelona im Hinspiel des spanischen Supercups mit seinem ersten Pflichtspieltreffer ein 1:1 (0:1) bei Atlético Madrid gerettet.

Blutarmut? Neymar soll angeblich an Anämie leiden.

Der brasilianische Fußball-Superstar Neymar, der kürzlich für 57 Millionen Euro zum FC Barcelona gewechselt ist, leidet an Anämie (Blutarmut) und wird von den Ärzten des Spanischen Meisters entsprechend behandelt. Was versteht man unter Blutarmut?

Von Dr. Thorsten Dolla

Der ehemalige Kapitän und Trainer des FC Barcelona, Johan Cruyff, hat seinem früheren Verein empfohlen, einen Verkauf von Superstar Lionel Messi zu prüfen. „Da Barça jetzt Neymar verpflichtet hat, sollten sie ernsthaft darüber nachdenken, Messi zu verkaufen“, sagte er der spanischen Sportzeitung „Marca“ (Dienstag).

Abgezogen. Neymar (rechts) lässt die beiden Mexikaner, Hiram Mier und Jorge Torres, stehen.

Überschattet von gewalttätigen Protesten in Fortaleza hat Brasilien das nächste Fußballfest gefeiert. Der fünfmalige Weltmeister stieß mit dem 2:0 (1:0) gegen Mexiko das Tor zum Halbfinale des Confederations Cup weit auf.

Gezerre um Neymar. Die beiden Japaner Atsuto Uchida (links) und Makoto Hasebe bearbeiten den brasilianischen Wunderknaben.

Neymar gilt den Brasilianern als eine Art Garrincha der Neuzeit. In seiner Heimat dreht sich alles um den 21-Jährigen, der die berühmte Nummer zehn tragen darf.

Von Sven Goldmann
Pele steht vor einer Countdown-Uhr zur WM 2014.

Rekordweltmeister Brasilien eröffnet am Samstagabend um 21 Uhr mit dem Eröffnungsspiel gegen Japan den Confed-Cup. Die Erwartungen im Land sind groß, doch ein Jahr vor der Weltmeisterschaft ist der Gastgeber nur noch eine Macht von vielen.

Von Sven Goldmann
Der Neue aus Brasilien. Neymar.

Riesentalent Neymar wechselt zum FC Barcelona - eine Reaktion auf die Demütigung durch den FC Bayern im Halbfinale der Champions League. Doch es darf bezweifelt werden, dass der Neue aus Brasilien den Abstand zu den Bayern egalisiert, glaubt unser Autor.

Von Sebastian Stier
Laut Maradona ein Rotzlöffel. Brasiliens Stürmer Neymar muss mit seinem Team bei der Copa gegen Ekuador gewinnen. Foto: AFP

Brasiliens Talent Neymar wird von europäischen Topklubs umgarnt, bei der Copa blieb er bisher glücklos

Von Tobias Käufer