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Thema

Mode

Pflicht zur Maske. Die Pariser Rue Montorgueil, unweit von Les Halles.

Ohne Nasemundschutz geht in Frankreich nicht mehr viel - erst recht seitdem Paris ins Coronavisier geraten ist. Eine Kolumne.

Eine Kolumne von
  • Pascale Hugues
  • Odile Kennel
Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen nutzte die isländische Designerin Ýrúrarí zum Stricken. Manche ihrer Masken zeigen einen lächelnden Mund mit Zahnspange, aus anderen wuchern mehrere Zungen.

Sie stricken Masken mit Zungen und kochen Desinfektionsmittel aus aussortierten Früchten. Beim Festival Design March in Reykjavík zeigten isländische Designer, wie verspielt und nachhaltig sie mit der Krise umgehen. Islands First Lady geht mit gutem Beispiel voran und kauft ihre Kleidung in Rotes-Kreuz-Läden.

Von Alva Gehrmann
Das italienische Modeunternehmen Zegna schickte seine Models ins Naturschutzgebiet, um die Kollektion für das Frühjahr 2021 vorzuführen.

In Paris und Mailand fanden die ersten Männermoden- schauen seit der Pandemie statt – fast ausschließlich digital und für alle. Dabei gehen viele Designer auf Nummer sicher und erzählen lieber von ihrer Arbeit, als modisch etwas zu riskieren.

Von Grit Thönnissen
Die Zeit des Lockdowns nutzten die Mitarbeiterinnen von Sonja Lotz, um sich in wechselnden Outfits zu fotografieren, die man auch online bestellen kann. Hier ein Jumpsuit aus der eigenen Linie Moen Studio.

Die Designerin Sonja Lotz führt in Berlin zwei Läden für nachhaltige Mode. Das ist gerade jetzt ein gutes Geschäft, eines eröffnete sie kurz vor dem Lockdown.

Von Grit Thönnissen

Der Weggang der Modemessen bringt eine neue Dynamik ins Spiel. Berliner Designer suchen schon länger nach einem neuen Format, um sich möglichst erfolgreich zu präsentieren.

Von Grit Thönnissen
Treffpunkt der Branche. Die Messe am Gleisdreieck im Sommer 2019.

Messechefin Anita Tillmann sagt Premium und Seek und die Konferenz Fashiontech für diesen Sommer in Berlin ab. Damit fällt wohl die Fashion Week komplett aus.

Von Grit Thönnissen

Wer in der Modebranche arbeitet, kann sich Stillstand nicht leisten. Es hilft, wenn aus Kunden Fans werden. Die Designer Malaika Raiss und Dawid Tomaszewski erzählen, wie das funktioniert.