zum Hauptinhalt
Thema

Mehr Berlin

Zu Tisch, bitte. Wer wird hier Platz nehmen?

Ein Restaurant-Tisch ist schnell bestellt. Die Mühe, eine Reservierung abzusagen, macht sich aber niemand. Das ist asozial – und gefährlich für die Wirte.

Von Claudia Seiring
Die Reise in die Unterwelt. Ein Ort, der die Fantasie anregt.

Der Untergrund birgt viele Geheimnisse: Kanäle, Bunker, Testanlagen. Bald könnte er noch wichtiger werden. Denn die Zukunft der Metropolen liegt in der Tiefe.

Von Markus Lücker
Himmel über Berlin. Zahlreiche hiesige Wissenschaftler und Start-ups richten den Blick nach oben.

Sie bohren sich in den Mars, scannen den Merkur und werfen hüpfende Landemodule auf Asteroiden ab. Noch nie waren Berliner Wissenschaftler an so vielen Weltraummissionen beteiligt wie in diesem Jahr.

Von Oliver Voß
Das Kriseninterventionsteam ist für die besonders schweren Fälle zuständig

Manchmal stehen sie im Dreck. Manchmal sind die Kinder mit blauen Flecken übersät. Manchmal wünschten sie, das wäre schon alles. Seit April gibt es die schnelle Eingreiftruppe des Jugendamtes von Marzahn-Hellersdorf – sie ist oft der letzte Verbündete der Kinder.

Von Karl Grünberg
Kampfarena für Besserwisser. Einige Eltern führen sich im Klassenzimmer seltsam auf.

Das Schönste an den Ferien? Sechs Wochen lang keine Treffen voller Schuldzuweisungen und skurriler Vorschläge. Wo es um Kinder gehen soll, zicken sich Erwachsene an – dabei könnten die Versammlungen gewinnbringend für alle sein. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Mangelware. Ein öffentliches Klo auf 13.000 Einwohner - so will es das neue Konzept.

Gerade einmal 280 öffentliche Toiletten für dreieinhalb Millionen Einwohner, so sieht es ein neuer Plan vor. Berlin nimmt die Bedürfnisse seiner Bürger nicht ernst – dabei geht es um mehr als nur das Recht auf ein stilles Örtchen. Ein Kommentar.

Von Maris Hubschmid
Teures Pflaster. Berlins Bürgersteige werden zum Spekulationsobjekt.

Leihräder, E-Roller, Imbisstische, Stromzapfsäulen: Es wird eng auf Berlins Bürgersteigen. Und der letzte Freiraum verkommt zur Ware. Die Stadt könnte sich wehren. Doch viel Zeit bleibt nicht.

Von
  • Lars Spannagel
  • Christian Hönicke
Bei Grün geht's los. Aber würde es nicht auch ohne Ampel gehen?

Sie regeln den Verkehr, echte Sicherheit bringen Ampeln aber weder Autofahrern noch Radfahrern oder Fußgängern. Weg damit! Denn Rücksicht und Aufmerksamkeit bringen sie niemandem bei. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Katja Demirci
Schlussakkord. Auch beim Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt fliegen die Funken.

Bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Klassikkonzerten, sogar beim Tegeler Schollenfest: Überall wird geböllert. Die Stadt muss die Alltags-Feuerwerke in den Griff bekommen, bevor sie über ein Verbot an Silvester nachdenken kann. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Klaus Kurpjuweit
In der E-Jugend beginnt der DFB mit den ersten Talent-Sichtungen, und die Scouts aus den Leistungszentren erstellen erste Entwicklungsprofile.

Berlin ist die Stadt des deutschen Fußballnachwuchses. Mit jeder WM wächst die Zahl der Kinder, die Profis werden wollen. Doch nirgendwo liegen Hoffnung und Enttäuschung so nah beieinander.

Von Armin Lehmann
"Kurze Beine, kurze Wege", lautet die Regel für Schulanfänger. Wenn Schulraum fehlt, werden die Wege länger.

Name, Geburtsdatum, Adresse – immer und immer wieder, Formular für Formular. Wer sein Kind in Berlin in die Schule schicken will, braucht mehr als nur ein robustes Handgelenk. Ein Kommentar.

Von Lars Spannagel