zum Hauptinhalt
Thema

Markus Lanz

Vorbei ist auch daneben: Das Gespräch zwischen Markus Lanz und Sahra Wagenknecht am 16. Januar ist ein Musterbeispiel asymmetrischer Kommunikation.

Der Protest gegen Markus Lanz wächst. Das überrascht die Initiatorin wie das ZDF. Der Sender erklärt, sachlich vorgetragene Kritik werde "teils auch" nachvollzogen. Kann ein "Publikumsrat" in künftigen Fällen schlichten?

Von
  • Matthias Meisner
  • Sonja Álvarez
Sahra Wagenknecht

"Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr" - mehr als 50.000 Menschen haben diese Online-Petition nach der missglückten ZDF-Sendung mit Sahra Wagenknecht unterzeichnet. Ob die Linke noch einmal zu Lanz gehen wird? Sie sagt: "Vorerst ist mein Bedarf gedeckt."

Von Matthias Meisner
Markus Lanz und Co-Moderatorin Michelle Hunziker am Samstagabend in Augsburg.

Zur Weihnachtsausgabe von „Wetten, dass…“ betrat der Moderator die Show wie ein Boxer. Tatsächlich erfüllt er eher die Rolle des peinlichen Onkels – was der Sendung ganz gut steht.

Von Marc Röhlig
Die Lanz hängt tief: Moderator Markus Lanz beim Limbo-Tanzen zur "Wetten, dass"-Mallorca-Ausgabe

Kann's Lanz - oder kann er's nicht? Der "Wetten, dass"-Moderator Markus Lanz muss sich regelmäßig herber Kritik aussetzen - und wird zugleich eifrig verteidigt. Zu recht, meint Matthias Kalle, in dem Mann stecke ein Moderationstalent. Weit gefehlt, hält Sonja Alvarez dagegen: Lanz quält sich!

Von
  • Matthias Kalle
  • Sonja Álvarez
Wer wollte das sehen? In der Sommer-Ausgabe von „Wetten, dass..?“ forderte Markus Lanz den Schauspieler Gerard Butler auf, sich Eiswürfel in die Hose zu schütten.

Markus Lanz beklagt sich über den Umgang mit seiner Moderation bei „Wetten, dass..?“. Schon der Tag, als er den Zuschlag für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bekommen habe, sei „kein Tag der Freude“ für ihn gewesen.

Von Joachim Huber
Auch nur ein Mensch des Jahres 2013: Moderator Markus Lanz.

Es sollte ein dreistündiges Feuerwerk von Stars, Geschichten, Katastrophen und emotionalen Höhepunkten werden. Es kam - etwas anders.

Von Barbara Sichtermann
Volkstümlich. Bei der "Wetten, dass..?"-Ausgabe in Halle an der Saale hatte Markus Lanz unter anderem Diana Amft und Armin Rohde zu Gast.

Das ZDF schraubt seine Ansprüche an "Wetten, dass..?" weiter herunter. Dabei erreichte die letzte Ausgabe mit 6,55 Millionen so wenige Zuschauer wie noch nie. Trotzdem wollen die Mainzer den eingeschlagenen Kurs fortsetzen.

Sting und Markus Lanz.

Doch, es gibt sie noch. Sendungen, bei denen Millionen Menschen den Fernseher einschalten und live dabei sein wollen. Um hinterher darüber zu diskutieren. Daran wird auch eine neuerlich schlimme Ausgabe von „Wetten, dass…?“ nichts ändern. Dennoch: Am Samstag hatte „Wetten, dass..?“ so wenige Zuschauer wie noch nie.

Von Markus Ehrenberg
"Spektakulär": Der 66-jährige Reinhold Sack hebt 170 Kilogramm schwere Karts in die Luft. Wow.

Auch beim fünften Versuch ist Markus Lanz keine "Wetten, dass..?"-Sendung ohne Fremdscham-Faktor gelungen. Kräftig unterstützt wurde er dabei wieder von seinen über-kritischen Zuschauern.

Von Mark Heywinkel
Markus Lanz beruhigt Schauspielerin Katrin Sass, die schimpft auf Dschungelcamper Peer Kusmagk (re.).

Vergesst "Roche & Böhmermann": Die jüngste Ausgabe von "Markus Lanz" mit Katrin Sass zum Thema "Dschungelcamp - Trash oder Kultur" war mindestens genauso überraschend, beispiellos und kontrovers. Und ließ Dschungelcamp-Veteran Peer Kusmagk zittern.

Von Markus Ehrenberg
"Wetten, dass.. ?" mit Cindy aus Marzahn - und Markus Lanz.

Spätestens mit der vierten Ausgabe von „Wetten, dass..?“ dürfte der neue Moderator aus dem Schatten seines Vorgängers getreten sein. Egal, wie. Eine Nachtkritik.

Von Markus Ehrenberg
Ihm bleibt ja immer noch Haribo: Thomas Gottschalk.

Die Mehrheit hat entschieden: Thomas Gottschalk hat seinen Zenit in der Gunst des Publikums überschritten. In einer Umfrage lehnten viele eine neue Abendshow mit dem Altmeister ab.

Markus Lanz war Gastgeber des großen Jahresrückblicks "Menschen 2012".

Sonntagabend lief im ZDF dreieinhalb Stunden lag der Jahresrückblick „Menschen 2012“ moderiert von Markus Lanz. Dreieinhalb Stunden. Länger als „Wetten, dass...?“. War aber auch besser. Jedenfalls teilweise. Am Ende wurde dann allerdings alles ganz furchtbar.

Von Matthias Kalle
Markus Lanz war Gastgeber des großen Jahresrückblicks "Menschen 2012".

Sonntagabend lief im ZDF dreieinhalb Stunden lag der Jahresrückblick „Menschen 2012“ moderiert von Markus Lanz. Dreieinhalb Stunden. Länger als „Wetten, dass...?“. War aber auch besser. Jedenfalls teilweise. Am Ende wurde dann allerdings alles ganz furchtbar.

Von Matthias Kalle
Markus Lanz gewinnt als neuer Moderator von "Wetten, dass...?" an Sicherheit und Routine.

Das ZDF schafft es, "Wetten, dass..?" aus der Gottschalk-Vergangenheit herauszuholen. Die Show lebt, doch Markus Lanz muss noch ihr Showmaster werden.

Von Joachim Huber
Ein neues Paar könnten Markus Lanz und Komikerin Cindy aus Marzahn bei „Wetten, dass..?“ werden. Foto: dpa

Heute moderiert Markus Lanz zum zweiten Mal „Wetten, dass..?“. Er möchte überraschen - und zeigen, dass er aus den Fehlern seiner ersten Sendung gelernt hat. Eine konkrete Änderung wurde schon vorab bekannt.

Von Sonja Álvarez