zum Hauptinhalt
Thema

Deutsche Einheit

Licht und Schatten am Grenzdenkmal in Hötensleben (Sachsen-Anhalt).

Es mag in den vergangenen 25 Jahren schon viel zusammengewachsen sein, doch für die innere Einheit hätte es Veränderungen auf beiden Seiten gebraucht

Von Antje Sirleschtov
Andrea Köhn (Ost) und Torsten Lindner (West).

Torsten Lindner (West) und Andrea Köhn (Ost) arbeiten bei der BSR – und sind ein Paar. Ohne Wiedervereinigung hätten sie sich nicht kennengelernt.

Von Bartholomäus von Laffert
Ein Team: Oliver K. aus Prenzlauer Berg und Michaela O. aus Kreuzberg. Anfangs vertrauten sich Kollegen aus Ost und West nicht.

Als Polizisten gehen sie in Schöneberg gemeinsam auf Streife. Beide haben erlebt, wie sich Kollegen aus Ost und West anfangs misstrauten. Ohne die Deutsche Einheit hätten sich diese zwei Berliner nicht kennengelernt.

Von Bartholomäus von Laffert
Ost-West-Verbindung. Die Oberbaumbrücke verbindet die Party-Zonen in Friedrichshain und Kreuzberg 36.

Zu Mauerzeiten hat sich Margit Greller gegruselt, wenn sie spät heim kam, so leer war es hier. Heute ist es ihr zu voll. Ihre Kneipe gibt es nun trotzdem nicht mehr. Der dritte Teil unserer Serie zur deutschen Einheit.

Von Sven Goldmann