zum Hauptinhalt
Thema

1968 – 50 Jahre Studentenrevolte

Lola gehört zu den Mitbegründern des Hedoné-Kollektivs und ist selbst ein gutes Modell für den Look der Veranstaltung.

Sie wollen den 68er-Lebensstil auferstehen lassen: Die Neo-Hippies vom Berliner Kollektiv Hedoné. Dahinter steckt die Sehnsucht nach einer besseren Welt. Und biologisch abbaubarem Glitzer.

Von Nantke Garrelts
Gegen den Kunstbetrieb. Der jüdische Künstler Boris Lurie gehört zu den Gründern der Gruppe „NO!art“. In Aachen ist seine Collage „Lumumba is Dead (Adieu Amerique)“ aus den frühen sechziger Jahren zu sehen.

Avantgarde des Aufbruchs: Die Ausstellung „Flashes of the Future“ im Aachener Ludwig Forum rehabilitiert die Kunst der 68er als subversive Kraft.

Von Bernhard Schulz
Marek Dutschke sagt über seinen Vater: „Man kann sich sozusagen einen Rudi Dutschke irgendwie selber malen.“

„Lichtgestalt der Linken“ – „Staatsfeind Nr. 1“: Eine 3sat-Dokumentation widmet sich den Projektionen zu und der Utopie des Rudi Dutschke.

Auch die Gegner der Studentenbewegung gingen 1968 auf die Straße.

Ohne die Studentenrevolte hätte es weder Ostpolitik noch Wiedervereinigung gegeben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Nowakowski