zum Hauptinhalt
Thomas Springstein wurde 2006 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun gerät er wieder in die Schlagzeilen.

© imago/Eckehard Schulz

Tagesspiegel Plus

Umstrittener Leichtathletik-Trainer Springstein ist zurück: Seine Tochter trägt einen schweren Rucksack voll mit DDR-Vergangenheit

Thomas Springstein war einst ein gefeierter Leichtathletik-Trainer, bis er als Betrüger entlarvt wurde. Nun hat er einen Verein mitgegründet – und will darin seine Tochter fördern. Viele sehen das kritisch.

Einige werden sich noch erinnern an die große, elegante deutsche Sprinterin Anfang der Neunzigerjahre: Katrin Krabbe rannte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 in Tokio der Weltelite über 100 und 200 Meter davon, ihre Landsfrau Grit Breuer gewann Silber über 400 Meter. Die deutsche Leichtathletik strahlte hell, wenn auch nur kurz. Beide Athletinnen durchliefen das DDR-Leistungssportsystem, und beide – so stellte sich schon wenig später heraus – dopten und wurden trainiert von Thomas Springstein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true