zum Hauptinhalt
Marek Sotola machte mit den Volleys ein starkes Spiel.

© dpa/Andreas Gora

Überraschung in der Champions League: BR Volleys entführen einen Punkt aus Ankara

Die Berliner verpassen in Ankara eine große Überraschung und ärgern sich über zwei vergebene Matchbälle. Doch immerhin nehmen die Volleys einen Punkt mit.

Die BR Volleys haben in der Champions League für eine kleine Überraschung gesorgt. Der deutsche Volleyball-Meister verlor zwar am zweiten Spieltag der Gruppenphase in Ankara am Mittwoch mit 2:3 (25:19, 21:25, 25:19, 27:29, 10:15), knöpfte aber wegen der beiden gewonnenen Sätze dem hohen Favoriten unerwartet immerhin einen Punkt ab.

Für die kampf- und spielstarken Gäste war sogar mehr möglich, aber im vierten Satz vergaben sie zwei Matchbälle zum 3:1-Sieg. Nächster Gegner der Volleys in der Champions League ist in zwei Wochen der italienische Meisterschaftsdritte GSD Piacenza, das Spiel findet wiederum auswärts statt.

Die BR Volleys beeindruckten in Ankara durchweg mit einer mutigen Vorstellung. Timothee Carle sowie Diagonalangreifer Marek Sotola bewiesen offensiv ihre Durchschlagskraft. Mittelblocker Timo Tammemaa bereitete dem Gegner mit seiner konsequenten Blockabwehr und den wuchtigen Aufschlägen immer wieder Kummer.

Gute Nerven brauchten die Volleys im dritten Satz. Da wurde nach minutenlanger Diskussion eine Challenge höchst umstritten zugunsten der Türken entschieden. Statt 18:15 stand es nur noch 17:16. Aber nach einer Roten Karte gegen Ankaras Earvin N'Gapeth wegen Reklamierens setzten sich die Berliner wenig später wieder mit 22:17 ab.

Im vierten Durchgang konnten die Gäste zwei Matchbälle zum 3:1-Sieg nicht nutzen und mussten sich nach Unstimmigkeiten bei einem Abwehrversuch mit dem dritten Satzball des Gegners geschlagen geben. Den Tiebreak dominierte Ankara dann deutlich. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false