zum Hauptinhalt
Thema

Fortuna Düsseldorf

Zweikampf ohne Sieger: Kölns Thomas Bröker (r.) versucht gegen Düsseldorfs Andreas Lambertz an den Ball zu kommen, Leon Balogun (l.) schaut zu.

14 Jahre mussten die Fans vom 1. FC Köln und von Fortuna Düsseldorf auf ihr Duell warten. Die Kölner um ihren neuen Trainer Peter Stöger warten nach dem 1:1 noch auf ihren ersten Saison-Sieg.

Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat Dustin Bomheuer verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger wechselt vom MSV Duisburg zum Fußball-Zweitligisten und erhält einen Vertrag bis zum 30.

Abgestiegen, entlassen. Norbert Meier.

Fortuna Düsseldorf trennt sich nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga von Trainer Norbert Meier. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth am Montag mit. Als Nachfolgekandidat gilt der unlängst in Fürth entlassene Mike Büskens.

Derzeit hat Hoffenheim die schlechtesten Aussichten auf einen Ligaverbleib.

Die TSG Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf und der FC Augsburg spielen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt - mit ganz unterschiedlichen Chancen im Kampf gegen den Abstieg.

Von
  • Dominik Bardow
  • Stefan Hermanns
  • Oliver Trust
Der Frankfurter Sebastian Rode (r.) trennt den Düsseldorfer Stelios Malezas rustikal vom Ball.

Der Abgrund rückt näher: Fortuna Düsseldorf scheint nach dem 1:3 bei Eintracht Frankfurt auf dem Weg zurück in die Zweitklassigkeit zu sein. "Wir müssen endlich anfangen zu punkten", sagt Düsseldorfs Torschütze Dani Schahin.

Wegen einer heftigen Rangelei zwischen den Fußballprofis Nando Rafael und Adam Bodzek hat Coach Norbert Meier am Dienstag das Training beim abstiegsbedrohten Bundesligisten Fortuna Düsseldorf abgebrochen.

Es begann mit einem traumatischen Abstieg - und wurde dann doch sehr nett: Was Hertha BSC im letzten Jahr erlebt hat, hat die Fans bewegt. Nun, da der Aufstieg so gut wie sicher ist, hat Hertha-Fan und Tagesspiegel-Fotograf Kai-Uwe Heinrich seinen ganz persönlichen Saisonrückblick zusammengestellt.

Von
  • Johannes Schneider
  • André Görke
Dribbeln gegen den Abstieg. Der Bremer Philipp Bargfrede versucht den Düsseldorfern Stylianos Malezas (l.) und Dani Schahin zu entkommen.

Bremen gerät bei Fortuna Düsseldorf zweimal in Rückstand, erkämpft sich am Ende aber ein verdientes 2:2. Damit verlängert sich die Bremer Sieglosserie zwar auf acht Spiele - dennoch konnten die Gäste zufrieden nach Hause fahren.

Wieder getroffen: Leverkusens Stefan Kießling erzielte das 4:1 im Rheinischen Duell gegen Düsseldorf.

Wiedersehen mit der geliehenen Heimat: Vor vier Jahren wich Leverkusen während des Umbaus seines eigenen Stadions nach Düsseldorf aus – und spielte dort seine schwächste Heim-Rückserie überhaupt. Diesmal lief es erfolgreicher.

Von Andreas Morbach
Letztlich hatten die Bayern doch wieder die Nase vorn und gewannen mit 3:2.

Fortuna Düsseldorf liegt in München lange auf Überraschungskurs, doch am Ende siegt der Rekordmeister mit 3:2 in einem dramatischen Endspurt. Bei nun 20 Punkten Vorsprung winkt bereits die vorzeitige Meisterschaft.

Von Florian Fuchs
Herthas Michael Preetz dürfte der Ausstieg Air Berlins teffen.

Hertha BSC, die Füchse Berlin und Fortuna Düsseldorf: Sie alle müssen künftig auf die Hilfe von Sponsor Air Berlin verzichten. Die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft verzichtet auf eine Verlängerung der auslaufenden Verträge.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Dominik Bardow
  • Christoph Dach
Jahresendjubel. Düsseldorf feiert das Siegtor von Ken Ilsö. Foto: dpa

Am letzten Spieltag vor der Winterpause gewinnt Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gegen Hannover 96 mit 2:1. Damit haben die Düsseldorfer nun zwölf Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze - trotz Kommunikationsproblemen in der Abwehr.

Von Andreas Morbach
Sebastian Polter (r.) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 mit Vorlagengeber Sebastian Feulner.

Kurz vor der Winterpause kommt der 1. FC Nürnberg wieder besser in Fahrt und schafft mit einem 2:0-Sieg über Düsseldorf Abstand zwischen sich und den Abstiegsplätzen. Sebastian Polter brachte die Gastgeber in Führung, ehe der beste Mann auf dem Platz den Endstand herstellte.

Voller Einsatz. Nils Petersen bei einer Flugkopfballeinlage gegen Fortuna Düsseldorf.

Im Spiel 1 nach der Ära Allofs sieht es lange nach einer Niederlage für Bremen aus, doch Petersen und de Bruyne sorgen für den 2:1-Endstand. Wenig erfreulich lief das Wiedersehen mit seinem Exklub für Bremens Verteidiger Lukimya.

Von Sven Bremer