zum Hauptinhalt
Thema

Champions League

Dortmund Robert Lewandowski (r., im Duell mit Henrikh Mkhitaryan) traf einmal mehr für seine Mannschaft.

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League liegt Borussia Dortmund zweimal zurück, schafft am Ende aber doch ein 2:2 bei Schachtjor Donezk. Überschattet wird die Partie durch ein tragisches Unglück kurz vor dem Anpfiff.

Von Felix Meininghaus
Der Kreiskämpfer: Füchse-Spieler Evgeni Pevnov (gelbes Trikot) stopft den Ball ins Tor.

Es kommt nicht oft vor, dass die Füchse Berlin in die Großarena am Ostbahnhof umziehen müssen. Bei dem Champions-League-Triumph über den FC Barcelona fühlten sich die Handballer dort aber beinahe wie zu Hause.

Von Benjamin Apitius
Bald in Istanbul? Didier Drogba spielt derzeit noch mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup.

Schalkes Achtelfinal-Gegner Galatasaray Istanbul will in der Champions League angreifen und gibt Millionen für die Stars Snejder und Drogba aus. Doch das Geldausgeben birgt Risiken.

Von Thomas Seibert

Der türkische Fußball-Erstligist Galatasaray Istanbul hat sich vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Schalke 04 mit Stürmer-Star Didier Drogba verstärkt.

Das Olympiastadion in Berlin

Die laufende Champions League-Saison wird 2013 im Londoner Wembleystadion abgeschlossen - 2015 könnte das Finale in Berlin steigen. Auch die EM 2020 könnte hier gastieren.

Von
  • Robert Ide
  • Sven Goldmann
Grieche gegen Griechen. Schalkes Kyriakos Papadopoulos im Duell mit Jose Holebas.

Der FC Schalke 04 knüpft gegen Olympiakos Piräus an seine zuletzt eher schwächeren Auftritte in der Bundesliga an. Doch in der Schlussphase schießt Christian Fuchs sein Team mit Gewalt ins Achtelfinale.

Von Jörg Strohschein
Übersprungen. Dortmunds Marcel Schmelzer (l.) im Zweikampf mit Amsterdams Tobias Sana beim Hinspiel im September.

Borussia Dortmund hat bisher überragend in der Champions League gespielt. Doch noch fehlt dem Deutschen Meister ein Punkt zur Qualifikation fürs Achtelfinale. Den will der BVB heute Abend in Amsterdam holen.

Von Felix Meininghaus
Südamerikanische Freude: Rafinha, Pizarro und Dante (von links) feiern den Sieg gegen Lille.

Nach dem 6:1-Sieg gegen Lille mühen sich die Bayern, nicht allzu überschwänglich zu werden. Die Erfahrungen der vorigen Saison sind noch nicht vergessen.

Von Florian Fuchs
Kapitän im Bodenkampf. Philipp Lahm (rechts) und der FC Bayern benötigen gegen Lille einen Sieg für die interne Ruhe.Foto: dpa

Nach mäßigem Start steht der FC Bayern in der Champions League unter Druck. Das Spiel gegen den französischen Vertreter OSC Lille könnte nun zeigen, wo es für den FC Bayern in dieser Spielzeit hingeht.

Von Florian Fuchs
Schalke legt nach dem Wechsel zu und kommt durch diesen Schuss von Jefferson Farfan zum 2:2-Ausgleich. Dabei bleibt es bis zum Ende. Was das Remis letztlich wert ist, wird sich in den abschließenden beiden Gruppenspielen zeigen.

Schalke 04 liegt gegen den FC Arsenal schon 0:2 zurück, kommt nach toller Aufholjagd dann aber noch zum 2:2. Zum vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale reicht der eine Punkt aber noch nicht.

Von Jörg Strohschein
Lukas Podolski.

Arsenal hält das Geld zusammen - und ist auf Schalke heute mal wieder von Podolskis Toren abhängig. Damit demnächst nicht noch größerer Unmut aufkommt, muss unbedingt eine zweite Niederlage vermieden werden.

Von Moritz Honert
Thomas Müller (rechts) sorgte per Foulelfmeter für den einzigen Treffer des FC Bayern München.

Über weite Strecken ließen die Bayern ihrem Gegner in Frankreich keine Chance, nur der vorentscheidende zweite Treffer blieb aus. So musste der Rekordmeister in einer mäßigen Partie bis zuletzt zittern, ehe der wichtige zweite Sieg in der Gruppenphase feststand.

Die Füchse Berlin gewinnen nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 29:22 (14:14) beim ungarischen Vizemeister Pick Szeged. Der erste Auswärtssieg der Champions-League-Saison erhöht die Chancen der Berliner auf den Achtelfinal-Einzug.

Von Christoph Dach
Luft nach oben. Iker Romero und seine Mannschaftskollegen haben noch Steigerungspotenzial - auch wenn sie gut in die neue Spielzeit gekommen sind.

Die Füchse Berlin sind sehr gut in die Saison gestartet, in der Bundesliga weisen sie 14:2 Punkte auf. Diese Statistik täuscht allerdings ein wenig über die Schwächen der Berliner hinweg.

Von Christoph Dach