zum Hauptinhalt
Die Läufer um John McGurk (M.) des „Friedenslaufes“ kommen am Brandenburger Tor an.

© Jordan Rainer

Tagesspiegel Plus

Spendenlauf von Berlin nach Warschau: Zu Fuß gegen Kinderarmut und Antisemitismus

Seit vier Jahrzehnten legt der Extremläufer John McGurk kilometerlange Strecken zurück, um Kindern in Not zu helfen. Nun legt er mit seinem Team rund 1300 Kilometer zurück.

Die meisten Touristen und Besucher am Brandenburger Tor haben sich an den wenigen schattigen Plätzen versammelt, die der Pariser Platz bei über 30 Grad und praller Sonne zu bieten hat. Bei diesen Temperaturen sitzt man am besten am See oder genießt ein erfrischendes Eis. Allzu große körperliche Anstrengungen kommen einem dabei eher nicht in den Sinn, und schon gar kein Lauf über 1000 Kilometer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true