zum Hauptinhalt
Für die Fans des 1. FC Magdeburg ging es gegen Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

© IMAGO/Jan Huebner

Tagesspiegel Plus

„Seid ihr lebensmüde? Nehmt sofort den Schal ab!“: So bedrohlich kann ein Fußballspiel im Gästeblock sein

Unsere Autorin hat Magdeburg immer leidenschaftlich verteidigt – bis zu einem Pokalspiel im Gästeblock.

Ein Zwischenruf von Inga Hofmann

| Update:

Ich verteidige Magdeburg, seitdem ich klein bin. Wenn jemand in Berlin behauptet, die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts sei langweilig oder trostlos, dann beginne ich meine Monologe über das Hundertwasserhaus, den Elbauenpark und den Botanischen Garten. Gerade in der Weihnachtszeit ist die Stadt, aus der ein großer Teil meiner Familie kommt, besonders schön anzusehen. Doch seit Dienstag gehen mir die üblichen Monologe nicht mehr so leicht über die Lippen.

An diesem Tag begleitete ich einen Freund zum Pokal-Achtelfinale des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf. Als gebürtiger Düsseldorfer hatte der Freund Tickets für den Gästeblock erworben und uns Schals in rot-weiß besorgt, die wir neben Wollsocken, Thermoleggins, und Pullovern trugen.

Als wir eine Stunde vor Anpfiff aus dem Zug stiegen, erblickten wir vor dem Hauptbahnhof die ersten Weihnachtsmarktbuden. „Willkommen in Sachsen-Anhalt“, sagte ich zu meinem Kumpel – ein wenig stolz auf den Anblick des verschneiten Bahnhofsplatzes, der überhaupt nicht trostlos aussah. Viel Zeit zum Antworten blieb ihm nicht. Plötzlich bauten sich mehrere Magdeburg-Fans vor uns auf. „Seid ihr lebensmüde?“, brüllte ein glatzköpfiger, mittelalter Mann. „Nehmt sofort den Schal ab!“ Andere Fans ließen drohende Kommentare und Gesten folgen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true