zum Hauptinhalt
Das war's. Mario Gomez ist kein DFB-Spieler mehr.

© dpa

Nach 78 Länderspielen: Mario Gomez tritt aus der Nationalelf zurück

Mario Gomez ist aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Das teilte der Profi des VfB Stuttgart über die sozialen Medien mit.

Nach 78 Länderspielen ist Schluss. Das bittere WM-Aus hat Gomez die Entscheidung wohl leichter gemacht. Er wird nicht Teil der Zukunft der DFB-Elf sein. Der Angreifer des Bundesligisten VfB Stuttgart teilte am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit: „Meine Zeit in der Nationalmannschaft war sportlich nicht immer einfach, nicht immer erfolgreich und doch wunderschön. Nun ist es aber an der Zeit, Platz zu machen und den vielen jungen und hochtalentierten Jungs die Möglichkeit zu geben, ihren Traum zu erfüllen, sich zu beweisen, Erfahrungen zu sammeln und das Beste für Deutschland zu erreichen.“

Der 33-Jährige ist nach Mesut Özil vom FC Arsenal der zweite Auswahlspieler, der nach dem Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Russland seinen Rücktritt erklärt. Gomez bestritt 78 Länderspiele und erzielte 31 Treffer. Ein Hintertürchen für ein Comeback ließ er sich offen: „Nur wenn der Trainer in zwei Jahren bei der EM aus unwahrscheinlichen Gründen Bedarf sieht und ich mich auch wirklich noch in der Verfassung fühle, helfen zu können, werde ich dann selbstverständlich bereitstehen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false