zum Hauptinhalt
2003 startete die Tour de France in Paris. Es war die 100. und die letzte, bei der Jan Ullrich dem Sieg noch einmal ganz nahe kam.

© dpa/Bernd Thissen

Tagesspiegel Plus

Legendäres Zeitfahren bei der Tour de France 2003: Als Wunderkind Jan Ullrich den Übermenschen Lance Armstrong düpierte

Auf den Tag genau vor 20 Jahren gelang Jan Ullrich sein vielleicht größter Sieg gegen Lance Armstrong bei der Tour de France. Eine essayistische Erinnerung.

Von Daniel Lemmer

Vor 20 Jahren feierte die Tour de France ihr 100-jähriges Bestehen. Was damals nicht nur in Paris enden, sondern zur Feier des Tages wie im Gründungsjahr 1903 auch in Paris starten sollte, schickte sich an, der Höhepunkt eines Duells zu werden, das zweifelsohne als eines der schillerndsten in die Geschichte der Tour de France eingegangen ist. Es sind Erinnerungen wie an einen Traum – ein Traum, der die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit verschwimmen lässt. Erst Jahre später wurden wir aus diesem Traum herausgerissen und mit einer bitteren Realität konfrontiert. Heute müssen wir uns eingestehen, dass ein Teil des Erlebten bloß das Resultat einer großen Täuschung war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true