zum Hauptinhalt
Simone Fontecchio (links) machte bei Alba einen großen Entwicklungsschritt.

© Andreas Gora/dpa

Italiener nutzt Ausstiegsklausel: Simone Fontecchio verlässt Alba Berlin vorzeitig

Nach nur einer Saison bei Alba Berlin steigt der italienische Nationalspieler aus seinem Dreijahresvertrag aus. Offenbar steht ein Wechsel nach Spanien bevor.

Der italienische Basketball-Nationalspieler Simone Fontecchio verlässt den deutschen Meister Alba Berlin nach nur einer Saison wieder. Der 25-Jährige macht von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch und kehrt nach dem Sommer nicht nach Berlin zurück, wie der Hauptstadtclub am Mittwoch mitteilte. Flügelspieler Fontecchio war erst im vergangenen Sommer zu Alba gekommen und hatte eigentlich einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Nun soll er sich laut Medienberichten Baskonia Vitoria-Gasteiz in Spanien anschließen. Eine Bestätigung für diesen Wechsel gibt es noch nicht.

Mit Berlin gewann er in seiner ersten Saison direkt den Meistertitel und trug dazu in 44 Bundesliga- und Pokalspielen durchschnittlich 11,5 Punkte bei. In der Euroleague kam Fontecchio 29-mal zum Einsatz und avancierte mit 10,6 Zählern pro Begegnung ebenfalls zu einem der Leistungsträger in der Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses.

„Ich bin stolz darauf, wie stark sich Simone in diesem einen Jahr bei Alba verbessern konnte. Natürlich hätten wir ihn gern behalten und als Spieler weiter entwickelt. Dennoch freue ich mich für ihn und wünsche ihm alles Gute“, sagte Alba-Sportdirektor Himar Ojeda.

Gerade erst qualifizierte sich Fontecchio zudem mit Italien für die Olympischen Spiele und trifft in Tokio in der Vorrunde auch auf Deutschland. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit einigen seiner bisherigen Teamkollegen. Die bisherigen Alba-Profis Maodo Lo, Niels Giffey und Johannes Thiemann spielen in Japan für die deutsche Auswahl. Auch Kapitän Giffey verlässt Berlin und spielt künftig beim litauischen Spitzenclub Zalgiris Kaunas. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false