zum Hauptinhalt
Mit dem Fahrrad so schnell es geht die Silvretta-Hochalpenstraße hinauf. Unser Autor war davon wie besessen.

© IMAGO/NataliaGolubnycha

Tagesspiegel Plus

Herzneurose nach körperlicher Anstrengung: Warum ich plötzlich keinen Sport mehr treiben wollte

Unser Autor ist leidenschaftlicher Hobbyradsportler. Doch dann erwischt ihn eine Erkältung und danach ist nichts mehr, wie es war. Die Diagnose: Herzneurose.

Ein Essay von Daniel Lemmer

Ehrfürchtig, aber entschlossen, schaue ich nach oben. Die steilen Kehren bereits fest im Visier. Rund 15 Kilometer und 1000 Höhenmeter stehen mir bevor. Es wird hart, sehr hart. Trotzdem kann ich es kaum erwarten. Wir Ausdauerfreaks lieben diese Schinderei. Was uns antreibt? Die Sucht nach Laktat. Und vielleicht noch mehr: die heimliche Begierde, besser zu sein als all die anderen da draußen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true