zum Hauptinhalt
Starke Leistungen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga, der 20-Jährige von den Orlando Magic hatte im Dezember mit 19,5 Punkten im Schnitt so viele wie kein anderer Liga-Neuling erzielt.

© imago images/Icon SMI

Als erster Deutscher: Franz Wagner wird zum Rookie des Monats in der NBA gekürt

Der 20-jährige Berliner ist für seine starken Leistungen in der NBA ausgezeichnet worden. Er erzielte im Dezember im Schnitt so viele wie kein anderer Neuling.

Franz Wagner ist für seine starken Leistungen in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA als Rookie des Monats der Eastern Conference ausgezeichnet worden. Das teilte die Liga am Dienstag (Ortszeit) mit. Der 20-Jährige von den Orlando Magic hatte im Dezember mit 19,5 Punkten im Schnitt so viele wie kein anderer Liga-Neuling erzielt.

Zudem hatte Wagner Ende Dezember bei einer 110:127-Niederlage gegen Meister Milwaukee Bucks mit 38 Punkten nicht nur einen persönlichen Bestwert aufgestellt, sondern auch den unter allen diesjährigen Rookies der Liga. Der gebürtige Berliner überbot dabei auch die bislang von Dirk Nowitzki gehaltene Bestmarke deutscher NBA-Neulinge.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]

Franz Wagner stand im Dezember, wie die gesamte Saison schon, in jeder Partie in der Startformation der Magic und kam in durchschnittlich 34 Minuten Spielzeit auch auf rund fünf Rebounds, drei Assists und einen Steal (Balleroberung) pro Partie. Er ist der erste Deutsche, der zum Rookie des Monats in der NBA gekürt wurde. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false