zum Hauptinhalt
Zehn Spiele, zehn Siege. Indien ist ohne Niederlage ins Finale gestürmt und gilt dort auch gegen Australien als klarer Favorit.

© Imago/Shutterstock

Tagesspiegel Plus

Finale der Cricket-WM: Indien oder nichts 

Anders als im Rugby wird das WM-Finale im Cricket hierzulande keine Wellen schlagen. Das ist kein Wunder, denn die Sportart ist inzwischen fast nur noch auf ein Land ausgerichtet. 

Zumindest für Narendra Modi dürfte der Sonntag zu einem rauschenden PR-Erfolg werden. In einem Stadion, das seinen Namen trägt, soll der indische Premierminister als Ehrengast neben 132.000 weiteren Zuschauern mitverfolgen, wie sein Land den Cricket-Gipfel erklimmt. Im Fernsehen und im Radio werden unterdessen weitere Millionen Menschen – wenn nicht sogar eine Milliarde – beim großen Triumph zuschalten. Indien als Weltmeister im eigenen Land: Was könnte für Modi und seine hindu-nationalistische BJP-Partei schöner sein?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true