zum Hauptinhalt
Fußball Bundesliga 13. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV am 23.11.2012 in der Esprit-Arena in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen).

© picture alliance / dpa

„Eine absolute Welt-Sensation“: Fortuna Düsseldorf will Heimspiele künftig gratis anbieten

Im Rahmen des Pilotprojekts „Fortuna für alle“ soll der Eintritt zu sämtlichen Heimspielen für Zuschauer künftig völlig kostenlos sein. Die Einbindung von Sponsoren soll es möglich machen.

Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf will ab der kommenden Saison zunächst ausgewählte Partien und langfristig alle Heimspiele für Zuschauer kostenfrei anbieten.

Der ehemalige Bundesligist plant nach übereinstimmenden Medienberichten „eine absolute Stadion-Revolution“ und „eine absolute Welt-Sensation“.

Der Verein um Vorstandschef Alexander Jobst, Klaus Allofs (Sport), Arnd Hovemann (Finanzen) und Aufsichtsratsboss Björn Borgerding werde am Mittwoch ab 14:30 Uhr seine strategische Neu-Ausrichtung unter dem Namen „Fortuna für alle“ offiziell vorstellen.

Das Ziel: Allen Anhängern, auch den Gästefans, soll kostenloser Eintritt bei Liga-Heimspielen egal in welcher Klasse gewährt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In einer Pilotphase soll dies offenbar bereits in der kommenden Saison 2023/24 bei drei noch nicht bestimmten Begegnungen eingeführt werden.

Fortuna als „weltweiter Vorreiter“

Medien und Experten zufolge könne dieser Vorstoß den Fußball „in seiner bisherigen Form grundlegend verändern“, schreibt etwa die „Rheinische Post“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mit dem Projekt könne Fortuna Düsseldorf „weltweit zu einem Vorreiter werden, der das Verhältnis zwischen Produkt und Fan neu ordnet“, heißt es weiter.

Sponsoren machen kostenlose Heimspiele möglich

Möglich werde das durch die Einbindung von Sponsoren, schreibt die „Rheinische Post“. Gleich eine Reihe von Firmen sei bereit, diesen völlig neuen Weg mit Fortuna über mehrere Jahre zu gehen.

Um tatsächlich alle Heimspiele frei zugänglich anbieten zu können, müsste sich die Sponsoren-Beteiligung indes noch erhöhen. Derzeit liegt der Besucherschnitt bei Heimspielen des Tabellensechsten bei knapp 30.000 Fans. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false